Über mich
Vor meinem Start in die Selbstständigkeit 2011 konnte ich mir umfangreiches Know-how im gesamten Feld der Kommunikation aneignen.
Zu meinen Aufgabenfeldern zählten redaktionelle Arbeiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing und Online-PR, Projektleitungen, Abteilungsleitungen, Marketing, Marketingkoordination, Kooperationen und Sondergeschäfte.
In der Verlags- und Neue Medien-Branche konnte ich mir durch meine vielfältigen Tätigkeiten zahlreiche Kontakte und ein großes Netzwerk aufbauen, das auch in viele andere Branchen hineinreicht.
Berufliche Stationen
2004-2011 PR-Marketing-Manager beim Bibliographischen Institut in Mannheim mit den Marken (Kinder-)Brockhaus, Duden, Meyers und Sauerländer
2003-2004 PR-Leiter beim Multimediakonzern Vivendi Universal Games Deutschland in Langen
2000-2003 PR-Manager bei Vivendi Universal Games Deutschland in Dreieich bzw. Langen für den Programmteil Kinder- und Lernsoftware
1995-2000 PR-Referent beim Ernst Klett Verlag in Stuttgart mit den Schwerpunkten Neue Medien, Online, Marken-PR, Projektarbeit sowie interne Kommunikation,
Stellvertretender Referatsleiter, Pressesprecher von HEUREKA Klett Softwareverlag
1994-1995 Einjährige Vollzeitausbildung zum PR-Referent bei Klett WBS (Wirtschafts- und Bildungsservice) in Stuttgart
1993-1994 Redakteur beim Alfred Kröner Verlag in Stuttgart
1992-1993 Volontariat in Lektorat/Herstellung beim Alfred Kröner Verlag in Stuttgart.
Ausbildung/Studium
1985-1991 Magisterstudium der Geschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Stuttgart und Heidelberg.
Referenzen
Schulstart-Aktion 2014 im Lebensmittelhandel von Klett/Seeberger
Akquise von Partnern und Ausstellern für Bildungskongresse von Beltz 2013/2014
Entwicklung eines Elternratgebers für Klett 2013
Mitglied im jule-Team seit 2011 (Initiative junge Leser, Zusammenschluss von rund 70 deutschen Tageszeitungen)
Konzeption und Durchführung von Workshops für Klett und Oldenbourg 2011/2012
Foto: Ralf Braum, Frankfurt/Main